Was ist CiviCRM ?
CiviCRM ist eine im Jahr 2005 veröffentlichte und in über 40 Sprachen verfügbare Freie Software für Non-Profit-Organisationen, Verbände, Stiftungen etc. CRM steht dabei für Customer-Relationship-Management, wobei mit "Customer" die für Non-Profit-Organisationen typischen Kontaktgruppen wie Spender, Freiwillige, Newsletterabonnenten usw. gemeint sind. Die Software wird von einer internationalen Community getragen, wobei ein Kernentwickler-Team von derzeit zehn Personen den Entwicklungsprozess zentral verantwortet. Am 14. April 2010 empfahl die Free Software Foundation CiviCRM offiziell als Kontaktverwaltungssystem für Non-Profit-Organisationen und gab zugleich bekannt, die Software zukünftig selbst einzusetzen.
Das generelle Ziel von CRM-Anwendungen in Non-Profit-Organisationen besteht darin, die Kommunikation mit den unterschiedlichen Kontaktgruppen zu verbessern und damit zugleich die materielle und nichtmaterielle Unterstützung der jeweiligen Organisation bzw. einzelner Kampagnen zu stärken. Zudem soll die Arbeit der (ehrenamtlichen) Mitarbeiter erleichtert werden. CiviCRM verfolgt diese Ziele, indem es um eine zentrale Datenbank für Kontaktdaten und Zusatzinformationen herum Funktionen anbietet, die spezifische Arbeitsbereiche von Nonprofit-Organisationen abbilden.
Einige Beispiele:
- Mitgliederverwaltung und Kontaktmanagement mit Möglichkeiten zur Erfassung von Informationen und Kommunikationsvorgängen sowie zur Segmentierung der Kontakte
- Kommunikationstools, darunter ein Mailingmodul, und die Möglichkeit, Formulare u. ä. in Webseiten einzubinden oder Daten zu veröffentlichen
- Spendenverwaltung
- Eventmanagement
- Kampagnenmanagement
- Berichtswesen
- Integrierte Suchmöglichkeiten