Mobile Tafelsoftware durch die App
Die Tafelausgabe-App
Die Tafel-App ist eine mobile Version der Tafel-Software, mit der Ihnen unterwegs die wichtigsten Funktionen für Ihre Tafelausgabe zur Verfügung stehen; damit sind Sie in der Lage, auch an Orten, an denen Sie keinen Computer einsetzen können oder wollen, eine Ausgabe durchzuführen. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein internetfähiges Tablet oder ein Smartphone.
Zur Anpassung an das andere Bildschirm-Format eines Smartphones wurden die einzelnen Elemente der Bedien-Oberfläche neu angeordnet, es sind jedoch alle für die Ausgabe relevanten Funktionalitäten vorhanden.
Funktionalitäten
- Tafelausweise einscannen
- Ausgabekunden anzeigen
- Kassieren
- Ausweise verlängern
- Notizen anlegen
- Offline-Modus
- mehrere Benutzer
- mehrere Kassen
- iOS sowie Android
- Tablets und Smartphones
- Automatische Datensynchronisation
Kassiervorgang
Aktivierung und Anmeldung
Aktivierung der App
Beim Kauf der mobilen Tafel-App erhalten sie von uns per E-Mail einen QR-Code zugesandt. Nach Installation der App auf Ihrem Smartphone müssen Sie diese einmalig registrieren, damit Ihr Gerät der richtigen Tafel zugeordnet werden kann. Dazu scannen Sie den besagten QR-Code mit Ihrem Smartphone. Die Anzahl der Geräte, die mit diesem Code registriert werden können, ist nicht begrenzt.
Anmelden wie in der stationären Variante
Haben Sie diese Aktivierung einmal durchgeführt, können Sie sich danach wie üblich mit Benutzername und Passwort auf dem zu Ihrer Tafel gehörenden Server anmelden.
Betreibt Ihre Tafel mehr als eine Ausgabestelle, so müssen Sie diese und gegebenenfalls auch die Kasse auswählen. Danach wählen Sie eine der möglichen Rollen aus (z.B. Kassierer), diese Rollen werden von jeder Tafel individuell festgesetzt.
Scannen und Suchen
Scannen
In der mobilen Version können die Tafelausweise mit der eingebauten Kamera des Smartphones gescannt werden, dies ersetzt den sonst per USB an den Computer angeschlossenen Scanner.
Suchen
Wie auch in der Standard-Version besteht die Möglichkeit, die Ausweisnummer oder den Namen des Kunden manuell in ein Suchfeld einzugeben, falls die Erfassung - beispielsweise aufgrund eines beschädigten Ausweises mit unleserlichem Strichcode - einmal nicht möglich sein sollte.
Eine Suche ist dabei auch nach Namensanfängen ab 2 Buchstaben möglich.
Scannen eines Ausweises
Synchronisation
Offline - Modus
Arbeiten bei fehlender Verbindung
Die Tafel-App verfügt über einen Offline-Modus, für den Fall, dass am Einsatzort keine Internet-Verbindung hergestellt werden kann. Sobald man sich mindestens einmal online eingeloggt hat, kann die App auf die zuletzt gültigen Daten der Kunden zurückgreifen, so dass von nun an eine Ausgabe auch ohne Echtzeit-Verbindung möglich ist.
spätere Synchronisation
Sobald man zu einem späteren Zeitpunkt wieder online eingeloggt ist, können die Daten dann über die Schaltfläche "Synchronisieren" mit dem Server synchronisiert werden.
Auf den Umstand, dass noch Daten synchronisiert werden müssen, wird man durch die Zahl in dem roten Kreis oberhalb dieser Schaltfläche hingewiesen. Sind bereits alle Daten aktuell, steht dort eine "0".